• MS Münchberg-Poppenreuth

• Unsere Schule befindet sich an der Grenze von Frankenwald und Fichtelgebirge im Schulverbund mit der benachbarten Mittelschule der Stadt Helmbrechts.

Wir unterrichten im Schuljahr 2023/24 ca. 270 Schüler in 12 Klassen. Dabei bieten wir für die Klassen 5 und 6 neben der Regelklasse jeweils eine gebundene Ganztagesklasse an. Ab der 7. Jahrgangsstufe können unsere Schülerinnen und Schüler bei geeigneten Noten den M-Zug besuchen, den sie in der 10. Klasse mit der erfolgreichen Mittleren Reife abschließen können. Das flexible Schulsystem erlaubt bei geeigneten Noten auch einen späteren Eintritt in den M-Zug. Zudem wird die im bereits letzten Schuljahr eingerichtete Brückenklasse fortgeführt, in der ukrainische Schülerinnen und Schüler die bestmögliche Förderung erhalten.

Die Schule ist engagiert als "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage", wurde zum zweiten Mal als "Partnerschule Verbraucherbildung" ausgezeichnet und darf für die nächsten beiden Schuljahre weiterhin den Zusatz "Partnerschule Verbraucherbildung PLUS" führen, nachdem dieses Ziel auch in das Schulentwicklungsprogramm aufgenommen wurde.